Löcher in Klamotten, Ade!
November 2024
In meiner Lieblingsjacke an beiden Ärmeln und in der Hose meiner Tochter sind in letzter Zeit kleine und große Löcher entstanden. Wie es der Zufall wollte, ist mir ein Reel in meinen Instagram Feed gespült worden und zwar wie man Löcher in Klamotten mit Filz stopft und zwar noch wirklich süß! Diese Idee möchte ich jetzt mit euch teilen =)
Was brauchst du dafür:
- Filz
- Einen Schwamm
- Filzwolle
- Filznadel
- Ein Keksförmchen
- und natürlich ein Kleidungsstück mit Loch oder einem hartnäckigem Fleck


So geht's:
1. Schritt
Suche dir alles zusammen und lege eine dünne Filzschicht auf deinen Schwamm. Diesen steckst du nun, in unserem Falle, in das Hosenbein (direkt unter das Loch)


2. Schritt
Dann legst du das Förmchen direkt auf das Loch und füllst dieses mit ein wenig Filzwolle in der Farbe deiner Wahl.

3. Schritt
Jetzt geht's ans Filzen! Mit der Nadel einige Male in die Filzwolle stechen. Je öfter du das machst, umso fester wird die Wolle.


4. Schritt
Um die Herzform noch etwas genauer hinzubekommen, kannst du nach einiger Zeit das Förmchen beiseite Legen. Die Herzform bleibt stehen wie sie ist. Nun stichst du noch einige Male über dein Herz.
Wenn du mit der Festigkeit zufrieden bist, nimmst du den Schwamm aus der Hose und drehst diese um. Nun wiederholt ihr das Ganze nochmal von der anderen Seite.
5. Schritt
Am Ende noch einmal umdrehen und noch einmal alle Fäden der Wolle einfilzen =) Schon ist eure Hose oder andere Kleidung bereit getragen zu werden. Wenn man möchte, kann man noch einmal vorsichtig drüber bügeln.
Gewaschen haben wir die Hose auch schon und bei uns hat sich bisher nichts verzogen.
So sieht es von innen/der Rückseite aus:
Davor:

Danach:


Fertig =)