Pinguin füttern

Was brauchst du:

- Eine Chipsdose

- Buntes Tonpapier

- Schere und Kleber

- Laminiergerät und Folie

- Durchsichtiges Klebeband

- Einen Stift

- Wenn gewollt, meine (einfach gezeichnete) Vorlage für den Körper des Pinguins

Pinguinkörper zum ausdrucken
PDF – 1,6 MB 27 Downloads

So geht's:

1. Schritt

Drucke die Vorlage aus oder zeichne dir einen Pinguinkörper vor. Wenn du die Vorlage (2x ausdrucken) nutzt, schneide den Bauch und die Flügel aus Tonpapier aus und klebe sie auf ein weiteres dunkelblaues oder schwarzes Tonpapier. Je nachdem, welche Farbe dein Pinguin haben soll. 

2. Schritt

Klebe nun das Tonpapier an die Dose. Bei mir hat oben und unten noch etwas roter Rand herausgeschaut, weshalb ich dort noch ein Washitape befestigt habe. Damit alles besser hält, habe ich hinten mit durchsichtigem Klebeband alles fixiert.

3. Schritt

Wenn du selbstklebende Buchfolie hast, kannst du diese noch über das Papier kleben, damit die Dose länger bespielt werden kann ohne kaputt zu gehen. Ich habe einfach eine halbe Laminierfolie genutzt und drum herum geklebt. Hat den gleichen Effekt und super funktioniert =)


Tipp: lege die Vorlage und das Tonpapier beim Kleben aneinander, so habt ihr den perfekten Standort für den Pinguinbauch.

(Ansicht von vorne und hinten)

4. Schritt

Nun kommt das Pinguin Gesicht dran. Nutze hierfür den Deckel der Dose. Damit malst du einen Kreis auf dunkelblauem Papier und einen auf orangefarbenen. 

Diese Kreise schneidest du nun aus und machst die etwas kleiner als du angezeichnet hast. 

Das machen wir, weil wir das ganze später noch laminieren wollen.

5. Schritt

Nun schneidest du bei deinen Kreisen etwas die Hälfte ab. Dies kannst du gerade oder etwas gerundet machen. Schneide noch zwei Augen für deinen Pinguin aus und klebe sie auf das dunkelblaue Papier. Anschließend laminierst du die Halbkreise.

6. Schritt

Lege deinen dunkelblauen Halbkreis zur Orientierung auf den Deckel. Dort zeichnest du eine Linie und schneidest ein entsprechendes Loch hinein.


7. Schritt

Klebe den dunkelblauen Halbkreis auf deinen Deckel und nehme durchsichtiges Klebeband her. Schneide dir zwei Streifen ab. Klebe von oben und von unten an den orangefarbenen Halbkreis jeweils einen Streifen, um den Schnabel ebenfalls an dem Deckel zu befestigen. Nun kann man den Schnabel auf und zuklappen.

8. Schritt

Schneide bunte Fische aus und laminiere diese ebenfalls.

Spielanregungen:

- Pinguin einfach füttern

- Würfeln: Wie viele Augen sehe ich und wie viele Fische dürfen in den Schnabel?

- Farbenvers: 1 2 3 ene mene meck. Jetzt ist das grüne (blaue, rote,...) Fischlein weg.